Im Due Baristi in Hamburg ist immer gut was los. Kein Wunder, zählt das kleine Lokal doch zu den besten Adressen Deutschlands, wenn es um Kaffee geht. Eckhart Meyer und Zacaria Sarris: zusammen sind sie „Due Baristi“ – zwei Vollprofis an der Maschine und Chefs des gleichnamigen Cafés im Herzen von Eimsbüttel. Einen guten Latte macchiato erkennt man nicht an Herzchen im Milchschaum. Entscheidend sind die Kaffeesorte (von Izzo oder Mokaflor), der Mahlgrad, die Temperatur – und das Feingefühl dessen, der die Maschine bedient. Dazu bekommt man ausgezeichnete Panini, besten Kuchen, kleine Gerichte oder ein Glas Wein.
Hamburg Tourismus

 

Ein bisschen Italien im Herzen Eimsbüttels: Nirgendwo in der Stadt, da sind sich die Stammgäste des Due Baristi sicher, schmecken Espresso und Latte macchiato besser als in dem kleinen Café am Langenfelder Damm. Kein Wunder, denn der Kaffee kommt nicht aus irgendeiner Maschine, sondern aus einem rar gewordenen Exemplar der Firma Izzo mit Handhebeln. Wer einen Platz ergattert, sollte sich zur Kaffeespezialität ein ofenfrisches Focaccia (zum Beispiel mit Fenchelsalami oder mit Ziegenfrischkäse und rotem Pesto) gönnen. Und die hausgemachten Kuchen sind ebenfalls legendär, zum Beispiel cremige New York Cheesecake oder Toskanische Apfel-Tarte. Spätestens dann weiß man: In Siena wäre es gerade nicht schöner…
Hamburger Abendblatt

 

ein Cafè mit erstklassigem Espresso, das sich über die Jahre zu einem beliebten Treffpunkt des Viertels entwickelt hat. Je nach Stimmung kann man sonnige Stunden auf einer der Außenterassen verbringen oder es sich im Café gemütlich machen. Der traditionell geröstete Kaffee wird direkt aus Neapel importiert und schmeckt genauso wie in Italien. Jeder Kaffee wird hier mit einer klassischen Handhebel-Espressomaschine zubereitet und mit Latte Art zu kleinen Kunstwerken veredelt. Morgens früh duftet es nach frisch gebackenen Brötchen und Croissants. Je nach Appetit und Anlass könnt ihr aus einem breiten Angebot an frisch zubereiteten Speisen wählen. Neben Obstsalaten und Bio-Müsli, leckeren Frühstückstellern und Rührei mit Extras nach Wunsch bietet das Café übrigens auch köstliche hausgemachte Kuchen und Desserts an. So ist die nach Geheimrezept des Hauses zubereitete New York Cheesecake inzwischen weit über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt. Buon Appetito e a presto!
fruehstuecksguide.de

 

Zeiten, in denen es in Deutschland nur Bohnenkaffee gab, und die Variationen sich auf Zucker und Milch beschränkten, sind heute kaum noch denkbar. Kaffee ist zu einer Religion geworden, und ein Barista zu einer Art Priester. Man trinkt nicht einfach einen Kaffee, man zelebriert diesen Genuss. Gerade hier im Due Baristi werden deine Gebete immer erhört, und der Gott Espresso spricht zu dir. Und für sich.
Heimatkunden Hamburg City Walks